Corporate Social Responsibility

Wir sehen es als unsere Veranwortung an,
nachhaltig zu wirtschaften und unseren Lebensraum zu schützen!

Nachhaltigkeit bedeutet:
Das Richtige zu tun
und nicht das Einfache!

Unsere Prinzipien

Am Anfang stand für uns die Idee, unseren CO2-Verbrauch auszugleichen um einen Beitrag zu leisten. Bei der Recherche nach geeigneten Partner für diesen Vorhaben sind wir immer wieder auf den Begriff CSR - Corporate Social Responsibility gestoßen. Grob erklärt bedeutet es: "Freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch ein Unternehmen." Dabei stehen zusätzliche Aspkete im Fokus, die weit über den Ausgleich des CO2-Fußabdrucks hinausgehen. Für unser Unternehmen haben wir drei Punkte dafür definiert. Intern, darunter fallen alle Prozesse, die wir selbst beeinflussen und gestalten können. Extern, dazu zählen zum Beispiel alle Unternehmen und Dienstleister mit denen wir alltäglich zusammenarbeiten. Regional, wir möchten unseren positive Beitrag bei Projekten leisten, die Einfluss auf die regionale Wertschöpfung haben.



Wie machen wir das?

100 Prozent Grüner Strom

Wir betreiben alle von uns genutzten elektronischen Geräte inklusiver aller Server ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien.

Effiziente Hardware

Wir nutzen Cloud Server, die eine optimale Auslastung bei hoher Performance garantieren. Dadurch konnten wir die Zahl der benötigten Server reduzieren.

Reisen

Wir vermeiden mit Videokonferenzen und Instant-Messaging unnötige Dienstreisen. Bei notwendigen Reisen setzen wir auf klimaschonende Mobilität.

Recycling

Wir reduzieren den Abbau von Rohstoffen durch konsequentes Recycling. Alle Altgeräte werden an Recyclingspezialisten übergeben. Diese bereiten sie zur Weiterverwendung auf oder recyceln sie fachgerecht.

Auswahl unserer Dienstleister

Bei der Auswahl unserer Dienstleister achten wir streng darauf, dass diese die gleichen Werte verfolgen wie wir.

Transparenz

Vertrauen und Glaubwürdigkeit haben bei uns oberste Priorität. Wir verstehen uns als Dienstleister und daher wollen wir nichts versprechen, was wir nicht halten können. Die persönliche Beziehung bedeutet uns sehr viel. Weniger das "ich" zählt sondern mehr das "wir". All diese Aspekte fließen in unsere Abläufe und Prozesse mit ein. Wer mit uns zusammenarbeitet oder zusammengearbeitet hat, wird das bestätigen können.